Hauptinhalt

Prof. Dr. Benjamin Straube

Foto: Judith Straube

Forschungsinteressen

Meine Forschung umfasst Studien zu den neuralen Korrelaten von Wahrnehmungsprozessen (z.B. Wahrnehmung von Handlungen, Raum, Zeit, Kausalität oder sozialen Hinweisreizen), Gedächtnisprozessen (z.B. episodisches Gedächtnis, Konditionierung und Priming) und kommunikativen Prozessen (z.B. Gestik, Sprache und semantische Verarbeitung) sowie zu den Störungen dieser Funktionen in Patienten mit psychischen Erkrankungen (z.B. Schizophrenie und Panikstörung). Besonders interessiert mich der Einfluss des motorischen Systems auf die multisensorische Wahrnehmung. Mein Ziel ist die Erforschung prädiktiver Mechanismen und wie diese unsere Handlung und Wahrnehmung im multisensorischen Kontext beeinflussen.

Persönliche Informationen
Name: Prof. Dr. Dipl.-Psych. Benjamin Straube
Universität: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Philipps-Universität Marburg
Adresse: Rudolf-Bultmann-Str. 8, 35039 Marburg
Website: http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_psy/28803.html,
www.tnm-lab.com

Kooperationspartner