13.10.2023 Erfolgreicher CMBB-Tag

Foto: Saskia Lea Honnefeller
Über 170 Teilnehmer beim ersten CMBB-Tag.

Am 5. Oktober feierte das CMBB den ersten "CMBB-Tag" mit über 170 Teilnehmern aus allen Bereichen der Geistes-, Gehirn- und Verhaltensforschung.

An diesem Tag konnten wir führende Gastredner wie Oscar Marin, Luciana Besedovsky, Marco Rust, Ben de Haas, Katharina Dobs, Markus Wöhr, Brigitte Röder und Constantin Rothkopf begrüßen, die ihre Arbeit vorstellten. Wir hörten auch Vorträge der beiden Gewinner des CMBB-Kommunikatorpreises: Verena Schuster und Maximilian Broda. Anschließend wurden rund 50 Poster präsentiert.

Den Abschluss des Tages bildete die faszinierende Bürgervorlesung des renommierten Forschers und Autors Gerd Gigerenzer, emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und Leiter des Harding Zentrum für Risikokompetenz, der über sein jüngstes Buch "Klick: wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten" sprach. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmer des CMBB-Tags und das Publikum lebhaft mit Prof. Gigerenzer über KI, Datenschutz und die Gefahren von sozialen Kreditsystemen.

Kooperationspartner