Hauptinhalt

Prof. Dr. Harald Lachnit

Foto: Rolf K. Wegst

Forschungsinteressen

Unter Einsatz von Verhaltensmessungen, neurobiologischer und Simulationstechniken beschäftigt sich meine Forschung mit fundamentalen Prozessen des Lernens und der Kognition bei Mensch und Tier. Insbesondere interessiert mich, wie das Eingangsmaterial dieser „Lernmaschinerie“ spezifiziert wird. Dazu fokussiere ich auf die Eigenschaften von Hinweis- und Kontextreizen, Aufmerksamkeitsprozesse, Flexibilität der Reizverarbeitung sowie zeitliche Aspekte der Akquisition und Extinktion. Zur Vertiefung des Verständnisses fundamentaler Mechanismen des Assoziativen Lernens bediene ich mich der Logik konvergierender Operationen. Eine Vielzahl meiner Ergebnisse legt nahe, dass Mensch und Tier über ähnliche basale Mechanismen des Lernens verfügen.

Persönliche Informationen
Name: Prof. Dr. Dipl.-Psych. Harald Lachnit
Universität: Philipps-Universität Marburg
Adresse: Gutenbergstr. 18, 35037 Marburg
Website: https://www.uni-marburg.de/fb04/team-lachnit/mitarbeiter/lachnit

Kooperationspartner