Hauptinhalt

Prof. Dr. Dipl.-Phys. Jochen Triesch

Foto: privat

Forschungsinteressen

Meine Forschung liegt an der Schnittstelle zwischen Neurowissenschaft und künstlicher Intelligenz. Einerseits entwickeln wir maschinelle Lernverfahren, um Daten vom Gehirn besser zu verstehen, um z.B. Hirnerkrankungen zu diagnostizieren. Andererseits versuche ich zu verstehen, wie unser Gehirn so viel autonomer lernen kann als heutige künstliche Intelligenzen und wie es das gesammelte Wissen flexibel und adaptiv zum Lösen unzähliger Aufgaben nutzten kann. Das Studium der Informationsverarbeitungsprinzipien, die unserer kognitiven Entwicklung zugrunde liegen, wird uns in die Lage versetzen künstliche Intelligenzen zu bauen, die auf eine ähnlich autonome Art lernen.

Persönliche Informationen
Name: Prof. Dr. Dipl.-Phys. Jochen Triesch
Universität: Frankfurt Institute for Advanced Studies und Goethe-Universität Frankfurt
Adresse: Ruth-Moufang-Str. 1, 60438 Frankfurt
Website: https://www.fias.science/en/fellows/detail/triesch-jochen

Kooperationspartner