Hauptinhalt

Prof. Dr. Bernhard Seeger

Foto: Klaus Kirchner

Forschungsinteressen

In meiner Forschung werden effiziente Methoden zur Verarbeitung und zeitlichen Analyse von großen Daten- und Ereignisströmen entwickelt. Dabei werden insbesondere neue zeitliche Datenbanksysteme entworfen und prototypisch implementiert, die eine effektive Verwaltung großer Zeitreihen unterstützen und innovative Abfragemöglichkeiten bieten. Zudem werden Techniken für die Echtzeitanalyse von Datenströmen betrachtet und so angepasst, dass die Latenzanforderungen neuer Anwendungen erfüllt werden.

Weiterhin beschäftigt sich meine Forschung mit der Entwicklung neuer Methoden zur Erfassung, Verwaltung und Analyse von Daten aus wissenschaftlichen Anwendungen. Dabei werden Lösungen und interaktive Tools auf Basis von föderierten Infrastrukturen für Geo- und Biodiversitätsdaten konzipiert und umgesetzt.

Persönliche Informationen
Name: Prof. Dr. Bernhard Seeger
Universität: Philipps-Universität Marburg
Adresse: Hans-Meerwein-Straße 6
35032 Marburg
Website: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~seeger

Kooperationspartner