Hauptinhalt

Prof. Dr. Ulrike Domahs

Forschungsinteressen

In meiner Forschung befasse ich mich mit der Untersuchung kognitiver und neuronaler Grundlagen der Sprachverarbeitung bei Erwachsenen, Kindern, mehrsprachigen oder klinischen Populationen. Hierbei interessiert mich im Besonderen, wie lautsprachliche Eigenschaften (Lautgestalt und Rhythmus sprachlicher Einheiten) für den Wort- und Grammatikerwerb, für die Interpretation grammatisch komplexer Formen oder den Erwerb schriftsprachlicher Kompetenz genutzt werden. Kooperationspartner:innen dieses Forschungsschwerpunkts sind Alexandra Jesse (Universität Amherst), Mathias Scharinger (Universität Marburg), Christina Kauschke (Universität Marburg), Angela Grimm (Universität Frankfurt), Frank Domahs (Universität Erfurt), Christoph Gabriel (Universität Mainz), Birgit Alber (Universität Bozen)

Ein weiteres zentrales Forschungsgebiet sind kognitive Prozesse und neuronale Repräsentationen komplexer Wörter (in Zusammenarbeit mit Dinah Baer-Henney (Universität Düsseldorf), Stefanie Türk, Frederike Stein und Christina Kauschke (Universität Marburg). 

Ein drittes Forschungsgebiet adressiert die Interaktion von gesprochener und geschriebener Sprache in der Sprachverarbeitung und im frühen Schriftspracherwerb (in Zusammenarbeit mit Frank Domahs und Fiona Weiß, Universität Eichstätt).

Persönliche Informationen
Name: Prof. Dr. Ulrike Domahs
Universität: Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften,
Institut für Germanistische Sprachwissenschaft/
Neurolinguistik
Adresse: Pilgrimstein 16
Website: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/igs/arbeitsgruppen/neurolinguistics

Kooperationspartner