Hauptinhalt

Prof. Dr. Ulrike Domahs

Forschungsinteressen

In unserer Forschung befassen wir uns mit der Untersuchung kognitiver und neuronaler Grundlagen der Sprachverarbeitung bei Erwachsenen, Kindern, mehrsprachigen oder klinischen Populationen. Hierbei interessiert uns im Besonderen, wie lautsprachliche Eigenschaften (Lautgestalt und Rhythmus sprachlicher Einheiten) für den Wort- und Grammatikerwerb, für die Interpretation grammatisch komplexer Formen oder den Erwerb schriftsprachlicher Kompetenz genutzt werden. Ein weiteres zentrales Forschungsgebiet sind kognitive Prozesse und neuronale Repräsentationen komplexer Wörter.

In unseren Studien kommen elektrophysiologische und behaviorale Methoden zum Einsatz.

Persönliche Informationen
Name: Prof. Dr. Ulrike Domahs
Universität: Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft/Neurolinguistik
Adresse: Pilgrimstein 16
Website: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/igs/arbeitsgruppen/neurolinguistics

Kooperationspartner